Medientechnologe EFZ

Medientechnologe/Medientechnologin EFZ, Fachrichtung Print

 

Im Mittelpunkt der Drucksachenherstellung steht der Medientechnologe. Medientechnologen sind die Spezialisten in Sachen Druck und verfügen über ein breites Wissen bezüglich der verschiedenen Produktionsschritte.

Vom Polygrafen übernimmt der Medientechnologe die Druckdaten. Er sorgt für die richtige Aufbereitung der Daten für den anschliessenden Druck.

Medientechnologen stellen von einer Originaldruckform mit der Druckmaschine beliebig viele Druckprodukte her. Der Medientechnologe steuert die Druckmaschine so, dass Texte und Abbildungen, ein- oder mehrfarbig, in einwandfreier, gleichbleibender Qualität gedruckt werden. Er trägt eine grosse Verantwortung für Maschinen, Geräte, Apparaturen und Materialien. Medientechnologen arbeiten im Schichtbetrieb.