Drucktechnologie

Drucktechnologe/Drucktechnologin EFZ, Fachrichtung Bogendruck oder Rollendruck

Im Mittelpunkt der Drucksachenherstellung steht der Drucktechnologe. Um ihn dreht sich alles. Von der Druckvorstufe erhält er die Unterlagen – an die Weiterverarbeitung übergibt er die gedruckten Aufträge.

Drucktechnologinnen und Drucktechnologen stellen von einer Originaldruckform mit der Druckmaschine beliebig viele Druckprodukte her. Der Drucktechnologe steuert die Druck- maschine so, dass Texte und Abbildungen, ein- oder mehrfarbig, in einwandfreier, gleich- bleibender Qualität gedruckt werden. Er trägt eine grosse Verantwortung für Maschinen, Geräte, Apparaturen und Materialien. Dem Drucktechnologen werden Maschinen anvertraut, die einige Hunderttausend und mehrere Millionen Franken Wert haben. Die Druckmaschinen werden von Teams im Schichtbetrieb geführt.