Betriebsunterhalt

Fachmann/Fachfrau Betriebsunterhalt EFZ, Fachgebiet Hausdienst

Der Fachmann Betriebsunterhalt erbringt eine professionelle Dienstleistung und trägt die Verantwortung für das reibungslose Funktionieren von Infrastrukturanlagen verschiedenster Art. Als Allrounder ist er zuständig für diverse Unterhalts- und Reinigungsarbeiten an Gebäuden, die Überwachung der Haustechnik (Heizung, Lüftung, Aufzüge), die Pflege von Grünanlagen sowie die Wartung von Maschinen. Er behebt Störungen an Sanitär- und Elektroanlagen usw. und führt Reparatur-, Regulier- und kleinere Renovationsarbeiten selbstständig aus.

Die betriebliche Ausbildung gliedert sich in eine breite Grundausbildung in verschiedenen Fachgebieten und eine Vertiefung der Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem Ausbildungs- schwerpunkt Hausdienst.